Geschichte

Die Anfänge der Gemeindegründung in Berlin – Prenzlauer Berg (1999 – 2007)

Prenzlauer Berg
André & Olga Pritzkau
1999 Beginn der Gemeindegründungsarbeit der evangelisch-mennonitischen Freikirche Berlin im Rahmen der AMBD durch das Pastorenehepaar Lorenz & Selma Warkentin im Prenzlauer Berg, Paul-Robeson-Straße 15
Mai 2000 Die erste Taufe wird als Geburtsstunde der Gemeinde gefeiert
Juni 2000André & Olga Pritzkau übernehmen als Pastorenehepaar die Gemeindegründungsarbeit
2000 – 2006Jahre des Teamaufbaus und der offenen Arbeit im Prenzlauer Berg
2004 – 2007Gemeinde sucht ein Zuhause für die wachsende Arbeit
Dez. 2007Kauf einer ehemaligen Wohngebietsgaststätte in Berlin – Johannisthal
2007 – 2010Umbau der Ruine in ein Gemeindezentrum für Jung und Alt
Mai 2010Einweihung und Eröffnung des neuen Gemeindezentrums als Springbornprojekt

Die Wunder der Bauzeit (2007 – 2010)

Im Jahr 2010 ist die Gemeinde vom Prenzlauer Berg nach Johannisthal umgezogen. Eine ehemalige Wohngebietsgaststätte, die kurz vor der Wende nach sozialistischer Planung errichtet wurde, aber nie wirklich in die Nutzung kam, wurde renoviert und zu neuem Leben erweckt. Im Mai 2010 wurde die Einweihung des Springbornprojekts gefeiert.

Ursprünglich im Jahr 1989 fertiggestellt, waren nach dem Mauerfall die Zuständigkeiten für das Objekt ungeklärt, und so zerfiel das Gebäude und wurde Opfer von Vandalismus. Die Natur eroberte sich das Gelände zurück. Heute ist die ehemalige Wohngebietsgaststätte nicht wiederzuerkennen. Das Gebäude hat helle, freundliche Fenster und ein neues, markantes Dach erhalten. Der Urwald wurde gerodet und durch Rasenflächen und Beetanlagen ersetzt. Die Wandlung der Anlage geschah mit großer Anteilnahme der Nachbarn und Anwohner. Engagierte Firmen und Fachleute, unzählige ehrenamtliche Helfer aus Deutschland und weltweit, und zahlreiche Spender haben das möglich gemacht. Die Umbauarbeiten dauerten zweieinhalb Jahre und sind wie durch ein Wunder komplett von Spenden getragen worden. Der gesamte Bauprozess des neuen Gemeindezentrums ist und bleibt ein Wunder Gottes. Eine Bilderzeile, die im Gebäude anzusehen ist, erzählt auf eindrückliche Weise von früher und heute und lädt ein, sich an die wunderbare und herausfordernde Bauzeit zu erinnern.

Das Springbornprojekt heute

Das Springbornprojekt der Evangelischen Freikirche Berlin-Johannisthal ist Gemeinde im Kiez für Jung und Alt mitten im etwas ruhiger gelegenen urbanen Kontext von Berlin – Johannisthal. Aus der Wohngebietsgaststätte ist ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft für alle Generationen geworden. Von Anfang an war es der Wunsch der Gemeinde, dieses Haus der Nachbarschaft als Ort der Begegnung zurückzugeben. Als generationsübergreifendes Projekt möchten wir Brücken bauen zwischen Generationen, Räume der Begegnung schaffen und so den Zusammenhalt stärken.